Sessionseröffnung 2016/2017

Quelle: Siegburger Fastelovendseck vom 06.11.2016                         Bilder:Rainer Kurth

Am heutigen Sonntag wurde traditionell auf dem Siegburger-Marktplatz die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Mit dem Aufzug der Siegburger Karnevalsvereine wurde den Siegburger und Siegburgerinnen die diesjährigen Prinzenpaare "klein" und "groß" vorgestellt.Trotz anfänglichen Tonschwierigkeiten lies es sich der Protektor des Siegburgerkarnevals und erster Bürger der Stadt Siegburg Franz Huhn nicht nehmen mit lauter Stimme die neue Fastelovendssession zu eröffnen. Mit Hilfe der Technik, die von den Husaren Grün-Weiss schnellstens zu Verfügung gestellt werden konnte,wurde die Sessionseröffnung noch eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Auftritte der Karnevalsvereine mit ihren Garden zeigte einmal mehr welche Vielfalt im Siegburger Karneval herrscht. Die Musiker der Bands JotDrop und SchmitzeBud rockten mit Kölsch Tön den Marktplatz.

Hunnen hatten die Wahl

Quelle: Rundblick Siegburg vom 18. März 2016                                          Text: Astrid Torsy

Aus Alt mach Neu , so dachten sich wohl die Mitglieder der I. Hornpötter Hunnenhorde Siegburg-Zange 2001 e.V., die offenbar zufrieden mit ihrem bisherigen Vorstand waren. So entschieden sie sich bei den Wahlen zu fast hundert Prozent für die alten Vorstandsmitglieder. Damit bleibt Marcus Diederich der Geschäftsführer des Vereins, Jörg Unterberg hat weiterhin den Vorsitz. Gudrun Grabowski verwaltet nach wie vor die Schätze, und Dietmar Lang bleibt ihr Stellvertreter. Beirat ist wieder Jörg Hofsümmer sowie die neu gewählte Birgit Schommers. Pressesprecherin ist nach wie vor Astrid Torsy, und Jörg Pippers behält die Aufgaben des Zeugwarts. Es gibt viel zu tun, und jede Menge Pläne wollen umgesetzt werden- darüber ist der neue Vorstand sich einig. Also: Ärmel hoch und los geht's!

                                          D´r Zoch kütt....

Quelle:Rhein Sieg Anzeiger  01.02.2016                                                       Autor: Thomas Iskra

D'r Zoch kütt, hieß es an diesem Sonntag auf dem Siegburger Brückberg. Wir zeigen Bilder vom ersten Karnevalszug der Kreisstadt.
Siegburg Brückberg.

Märchen- und zauberhaft ging es am Sonntagnachmittag auf dem Siegburger Brückberg zu. Traditionell noch vor allen anderen Karnevalsumzügen in der Region, startete der närrische Umzug der „Fründe vom Brückberger Veedelszoch“ dieses Jahr zum 27. Mal im Stadtteil. Passend zum diesjährigen Motto „Mir Fründe fiere Hand in Hand – Der Brückberg wird zum Märchenland“ tanzten Zauberer, Elfen und andere Märchenwesen durch die Straßen. 26 Gruppen und Vereine gingen an den Start, darunter auch zwei Kindergärten. Liebevoll bis ins Detail waren die Jecken kostümiert. Ob Glückspilze, Piraten oder Rotkäppchen – schon viele Wochen im Voraus hatten die Teilnehmer an den farbenfrohen Kostümen gebastelt und genäht.

Kleine und große Karnevalisten säumten zahlreich den Straßenrand. Sie sangen, schunkelten und hatten sichtlich Spaß. Dazu trugen auch die festen Größen im Zug bei: Weder die Siegburger Ehrengarde, die Grün-Weißen und die Schwarz-Weißen Husaren, noch die KG „Die Tönnisberger“ ließen es sich nehmen, mit dabei zu sein. Mit ihren zwei Kutschen und den Pferden stachen die martialischen Hornpötter Hunnen von der Zange aus allen Gruppen heraus. Im Vergleich zu anderen Zügen fiel schnell auf, dass dieser in Brückberg extrem musikalisch war. Fast zehn der 26 Gruppen waren Musikgruppen, was wohl auch einer der Gründe für die ausgelassene Stimmung war. Und natürlich regnete es wieder viele Kamelle und Strüssjer – die Zeit bis Aschermittwoch ist ja noch lange. Und: Wer lange feiert, braucht reichlich „Nahrung“.

          Karnevalszug Brückberg mit den Hornpötter Hunnen

Quelle: Erlebnisse mit Kaltblütern                                               Bild und Text: Manuela Zimmermann

Was für ein entspannter Tag :-) Paul und Jule, unser Traumgespann ist nun schon das 5. Jahr in Folge mit den Hornpötter Hunnen unterwegs in verschiedenen Umzügen. Heute war der erste Umzug in Brückberg, das Finale ist am Rosenmontag in Siegburg und am kommenden Samstag werden wir in Stallberg zu sehen sein. Wir sind überglücklich über ein hoch motiviertes Paulchen, und geniessen jeden starken Schritt von ihm vor dem schweren Wagen. Wie immer ein riesen Dank an unsere beste Freundin Julia Schmidt, die neben Julchen aufpasst das keiner vor die Hufe purzelt. Never change a running System!

                          Schönster Stadtteil mit Aussicht...

Quelle: Rhein Sieg Rundschau                                                                                 Autor: Peter Lorber

In Braschoss wussten die I. Hornpötter Hunnenhorde und und die vielen anderen närrischen Kräfte zu überzeugen.

 

Siegburg

Man sollte sich nicht zu früh freuen, wenn Hunnen-Fürst Marcus Diederichs Komplimente macht. Da er mit seiner Hornpötter Hunnenhorde zur gemeinsamen Sitzung des Braschosser TV und des „Sängerbund“ Braschoß eingeladen war, bot sich eine Schmeichelei an: „Braschoß ist einer der schönsten Siegburger Stadtteile!“

Da Hunnen bekanntlich auch grausam sein können, folgte die scherzhafte Ergänzung auf dem Fuße: „Denn von hier oben hat man den besten Ausblick auf den schönsten Stadtteil Siegburgs: Zange!“ Ohrenbetäubend wurde der Jubel von Beschimpfungen abgelöst. Das wiederum stimmte den Oberhunnen gnädig, und er bot als Entschädigung seine charmante Bauchtänzerin an, die auf Tarkans Kusslied „Simarik“ einen mitreißend exotischen Tanz auf der Bühne des Gasthauses „Zum Turm“ zelebrierte.

Sitzungspräsident Andreas Weidemeyer hatte zuvor die die Mundart-Band „Sechs Kölsch“ begrüßt. gesorgt. Die Kölner nutzen den Umstand, dass viele Sänger und Sängerinnen im Auditorium saßen. So hatten sie für ihr „Jetz he un hück“ oder „Drink met“ einen zuverlässigen Chor an ihrer Seite. Und im Rücken. Denn dort residierte der Elferrat, bei dem zwei Hähne im Korb die Sängerinnen von Bra-Voices, das Damenensemble des MGV, einrahmten.

Als Büttenredner Nagu kündigte Weidemeyer Thomas von Naguschewski an. Der ist ehemaliger Braschosser Bürger und beschäftigte sich in seiner Rede mit Siegburger Histörchen und seinen Größen. Zum Grönemeyer-Hit „Männer“ erstürmten die Altersturner des Braschosser TV das Podium. Den Weltraum samt Mann im Mond nahmen die Astronautinnen der Damen KG Vergissmeinnicht ins Visier.

Die Siegburger Funken Blau-Weiß mit Riesentruppe, die Ehrengarde der Birker Wönk, die Burggarde der Siegburger Musketiere oder die Kölschrocker „Jot Drop“ sorgten für Stimmung. Und auch Prinz Sebastian I. und Siegburgia Margret I. fühlten sich sichtbar wohl im gemütlichen Ambiente und feierten tüchtig mit.

     Traditioneller Prinzenempfang der I.Hornpötter Hunnenhorde

Quelle: Siegburger Fastelovendseck    10.Januar 2016            Autor und Bilder: Rainer Kurth

Schon zum siebten Male veranstaltete die I. Hornpötter Hunnenhorde Siegburg Zange 2001 e.V. ihren Prinzenempfang. Das Siegburger Prinzenpaar Sebastian I. und seine Lieblichkeit Siegburgia Margret I. nebst Gefolge und dem Siegburger Karnevalskomitee machten den Hunnen und den eingeladenen Abordnungen der Siegburger Vereine ihre Aufwartung. Wir vom SFE zeigen euch Impressionen von dieser rund um gelungenen Veranstaltung.

Weitere tolle Bilder vom Prinzenempfang finden sie bei unseren Freunden des Siegburger Fastelovendsecks. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Rainer Kurth für die tolle Berichterstattung und die wunderschönen Bilder.