Hunnen setzten Weihnachtsbaum

Quelle: Rundblick Siegburg vom 04.Dezember 2015         Autor:Astrid Torsy/ Bilder:Stephanie Schmitz

Stand er zunächst noch als schattenspendende Tanne in einem Garten in Seligenthal, so schmückt er jetzt, als Weihnachtsbaum den Berliner Platz im Stadtteil Zange.

Auch in diesem Jahr sorgte die I.Hornpötter Hunnenhorde Siegburg Zange e.V. für ein stattliches Exemplar, dank der Spende von Helene Seewald, der ursprünglichen Eigentümerin. Mit vereinten Kräften wurde der Baum von den Hunnen abgesägt, verladen, transportiert und aufgestellt.

"Gar nicht so einfach angesichts der Größe des Teils." so Jörg Unterberg, Vorsitzender der Horde. Marcus Diederich, Geschäftsführer der Hunnen, hatte keine Zweifel am Gelingen. "Dafür haben wir genug Muskelmänner und -frauen."

          "Haus zur Mühlen" erstrahlt aufs Neue im Lichterglanz

Extrablatt Siegburg   vom 02.Dezember 2015                                                 Von Dirk Woiciech

"Traditioneller Adventsmarkt am Haus zur Mühlen" verzaubert mit beeindruckendem Ambiente und gemütlicher Atmosphäre.

"Rundherum die Weihnachtszeit genießen" lässt es sich wieder am Samstag, 05.Dezember und Sonntag, 06.Dezember auf dem Gelände des Alexianer-Seniorenheims "Haus zur Mühlen".

(...) Auch können die Veranstalter wiederum auf die Unterstützung der I Hornpötter Hunnenhorde zählen, die abermals ihr großes Zelt zur Verfügung stellen.

           Wettkampf mit Gummiring und Schaschlikspiess..

Quelle: Extrablatt vom 01.07.2015                                             Autor/Fotos :Dirk Woiciech

Junggesellenverein gewann erste Brückberger Olympiade

Brückberg (dwo).

"Wo man lebt. muss man auch Sport machen", erklärte Ingo Siebenmorgen, Präsident derr "Fründe vom Brückberger Veedelszoch". Aber ganz so ernst ging es bei der ersten Brückberger Olympiade in der Blücherstrasse dann doch nicht zu.

 

Dabei sein war alles, denn im Vordergrund standen ganz eindeutig der Spass und die Geselligkeit. Fünf Karnevalsvereine gingen in mehreren Disziplinen mit jeweils fünf Teilnehmern an den Start. Neben den Veranstaltern, rangen der Brückberger Jungesellenverein, die Stallberger Tonknubbele, die I. Hornpötter Hunnenhorde und die Husaren Grün-Weiß um den Sieg. Aber statt Hammer- und Diskuswerfen,  Turnen, Fussball oder Staffellauf, lagen Gummiringe, Hula-Hoop-Reifen, Bierdeckel und Schaschlikspiesse als Sportgeräte bereit. Diese wurden geworfen oder für akrobatische Übungen genutzt. Beim Kartoffelhürdenlauf war Geschicklichkeit gefragt und beim Torwandschiessen eine gute Trefferquote. Beim Hula-Hoop-Reifen ging es um Ausdauer und beim Staffellauf wechselte die Kölschstange immer wieder den Besitzer. Bei diesen lustigen Wettkämpfen gewann der Junggesellenverein den Siegerpokal, vor den "Fründe Männern" und den Stallberger Tonknubbele, die ausserdem einen Sonderpreis für die besten Kostüme bekamen. In der seperaten Disziplin der Meterwertung erhielt der Erstplazierte einen goldenen "Kranz" als Auszeichnung. Im Rahmen des Events übergab Marcus Diederich von den Hunnen dann das "gelbe Trikot" mit dem Motto "Brauchtum verpflichtet-Tradition verbindet" an Ingo Siebenmorgen. Somit erklärten sich die Fründe bereit, die nächste soziale Aktion zu organisieren. Geplant ist es, bereits beim Sommerfest für den guten Zweck zu sammeln, um das Kinderheim "Pauline von Mallinckrodt" zu unterstützen.

 Die I.Hornpötter Hunnenhorde zu Besuch bei der Löwenhorde Wahn

Quelle: Siegburger Fastelovendseck  vom 31.05.2015    

Autor und Bilder: Rainer Kurth                             

Wir, die Redaktion vom Siegburger Fastelovendseck, waren auf Einladung der I.Hornpötter Hunnenhorde mit ihnen gestern auf Tour zu einem Lager der befreundeten Löwenhorde Wahn. Wir danken ganz besonders der I.Hornpötter Hunnenhorde für die herzliche Aufnahme und die tolle Betreuung vor Ort. Unser Dank auch an die Löwenhorde Wahn für die freundliche Aufnahme.

Weitere tolle Bilder vom Besuch der Löwenhorde Wahn finden sie in der Fotogalerie. Wir bedanken uns beim Siegburger Fastelovendseck für die nette Begleitung und die wunderschönen Fotos!

                    Hunnen-Lager auf dem Berliner Platz

Quelle: Rundblick Siegburg vom 29.05.2015

Siegburg(Ra). Die I. Hornpötter Hunnenhorde von der Zange schlug zum 14. Mak ein Kager auf. nach einjähriger Probezeit wurden vier Sklaven zu Kriegern und zwei Krieger zu Fürsten befördert. Auch eine Hunnen-Hochzeit wurde gefeiert.

Zahlreiche befreundete Hunnen kamen nach Siegburg, denn die einheimische Hunnenhorde hatte so einiges zu feiern. Gleich vier Sklaven wurden zu Kriegern ernannt und zwei Krieger zu Fürsten. Der Aufstieg in den erlauchten Kreis der Krieger ist nicht ganz einfach, so mussten sich Sklaven ein Jahr lang behaupten, bevor nun auch der innere Kreis der Hunnen grünes Licht gab. Das Ehepaar Stephanie und Martin Schmitz sowie Margarete Lindemann und Daniela Lang kletterten die Karriere-Leiter bei den Hunnen eine Stufe rauf und können sich nun als Krieger behaupten. Die Stammesmitglieder Fürst Mau Tun alias Wolfgang Kamps und seine Braut Margarete Lindemann schworen sich ewige Treue bei der Hunnen-Hochzeit. Die beiden Schamanen Malakai (Jürgen Braun) und Lhamo Dolkar (Reinhild Pippers) führten die feierliche Zeremonie durch. Jörg Hofsümmer  wurde vom Krieger-Stand in den Fürsten-Stand erhoben. Doch nicht genug der Neuigkeiten: Eine neue Fürsten-Jurte wurde auf dem Berliner Platz aufgestellt. Hier wurde in die Zukunft investiert, die für die I. Hornpötter Hunnenhorde von der Zange recht rosig aussieht, denn die Hunnen plagen keine Nachwuchssorgen.

Ein Fest für die ganze Familie

Familiär und freundlich ging es auf dem Hunnen-Treffen zu. Trotz des martialischen Aussehens der Hunnen, die in Fell und Leder gekleidet waren, herrschte eine entspannte Stimmung. Bauchtänzerin und Feuerspucker "Ramadani" sowie das bunte Rahmenprogramm machten den Tag zu einem Familienereignis. Rund 100 Hunnen kann der Verein aufbieten, der im Siegburger Karneval mitgeht und sich auch sozial engagiert. So wurde für die nächste Session ein Platz auf der Hunnen-Königskutsche versteigert. Der Erlös werde der Siegburger Tafel zur Verfügung gestellt, so Hunnen-Sprecherin Astrid Torsy. Das Hunnenoberhaupt musste leider an diesem Tag passen. König Attila (Jörg Unterberg) hatte eine Fuß-Operation und wurde von Marcus Diederich vertreten, der das Hunnen-Lager leitete und die Gäste begrüßte.

             14.Hunnenlager der I.Hornpötter Hunnenhorde

Quelle: Siegburger Fastelovendseck  vom 26.05.2015                      Autor: Rainer Kurth

Die Lagertage am 15-16.Mai 2015 begannen festlich mit dem Einmarsch der veranstaltenden I. Hornpötter Hunnenhorde. Zahlreiche Horden aus Deutschland und dem benachbartem Ausland machten in prunkvollen Rüstungen ihre Aufwartung auf dem Hunnenlager der Siegburger Hunnen. Ein beeindruckendes Schauspiel bei dem es viele prachtvolle Rüstungen zu sehen gab.

Am Freitagabend wurden in einer feierlichen Zeremonie, Daniela Lang, Margarete Lindemann und die Eheleute Stephanie und Martin Schmitz zu Kriegern in ihrer Horde ernannt.

Krieger Jörg Hofsümmer wurde in den Stand eines Fürsten erhoben und mit seinem neuen Namen "Ruga" ernannt.

Abgerundet wurde der Abend mit einer mitreißenden Bauchtanzshow und der Show des Feuerspuckers Ramadani.

Der Samstag versprach dann einen besonderen Höhepunkt. Nach der Fürstenernennung eines Gastkriegers, folgte eine echte Hunnenhochzeit. Hoch zu Ross reitend ins Lager, gaben sich Margarete Lindemann und Wolfgang Kamps, beide Angehörige der I. Hornpötter Hunnenhorde, das Ja-Wort. Die standesamtliche Trauung folgt im Herbst.

Die Lagertage der I.Hornpötter Hunnenhorde waren auch in diesem Jahr wieder einmal ein prachtvolles und erlebnisreiches Ereignis. Die Hunnen freuen sich auch im nächsten Jahr, dann zum 15.Hunnenlager, die Gäste wieder zu begrüssen.

                                 Hochzeit unter Hunnen

Quelle: General-Anzeiger vom 19.05.2015              Autor: Paul Kieras

Siegburg. Auf einem schwarzen beziehungsweise weißen Ross sitzend werden Fürst Mau Tun alias Wolfgang Kamps(63) und seine Braut Margarete Lindemann(60) am Samstagabend zum Lagerplatz der I.Hornpötter Hunnenhorde geführt, wo sie bereits von Sklaven und Kriegern de3s Zanger Hunnenvolkes sowie den beiden Schamanen Malakai (Jürgen Braun, 56) und Lhamo Dolkar (Reinhild Pippers, 65) erwartet werden.

                     Schamanin Reinhild Pippers beim Hunnenlager in Siegburg.Foto: Holger Arndt

Denn heute wollen sie sich vor das Hunnen-Ja-Wort geben und heiraten. Im richtigen Leben ist der Gang zum Standesamt für September geplant.

Dass die Hunnenbraut noch Margarete heißt, liegt daran, das sie noch keinen Namen erhalten hat, "den muss man sich erst verdienen und bekommt ihn irgendwann verliehen" weiß ihr Fürst. Immerhin ist Margarete keine Sklavin mehr, sondern wurde am Tag vorher ebenso wie ihre Trauzeugin Daniela Lang(53), die auch noch ihren bürgerlichen Namen trägt, und zwei weiteren Sklaven feierlich in den Stand einer Kriegerin erhoben.

Nach einer zeremoniellen Reinigung durch Lhamo Dolkar und ordentlich Brimborium der beiden Schamanen sind Wolfgang und Margarete ein Paar. "Für immer, eine Trennung gibt es bei den Hunnen nicht, das ist ähnlich wie in der katholischen Kirche", erklärt Mau Tun.

Die Besucher des mittlerweile 14.Hunnenlagers auf dem Berliner Platz freuen sich mit den frisch vermählten und stoßen mit Kölsch oder einer Cola an. Grund zur Freude hatte auch der 55-Jährige Helmut Stein, ein "Gast-Krieger", da er nicht dem Siegburger Stamm angehört. Balamba, Hausmeister aus Hachenburg wird unmittelbar vor der Trauung der beiden Siegburger dann zum Fürst ernannt. "Er hat sich durch seine ausgeprägte Reisefreudigkeit zu den Hunnenlagern nah und fern ausgezeichnet", lautet die Begründung von Fürst Marcus Diederich (Geschäftsführer des Vereins), der Attila (Vorsitzender Jörg Unterberg) vertrat. Aus Krankheitsgründen nimmt Attila nur passiv an dem zweitägigen Spektakel teil. Theoretisch dürfte Balamba jetzt sogar auch seinen eigenen Stamm gründen.

Los war immer was an den zwei Tagen, vor allem optisch kamen die Besucher auf ihre Kosten. Zum Beispiel, wenn befreundete Hunnenhorden aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland martialisch Einzug hielten, den Kreisstädtern ihre Aufwartung machten, Gastgeschenke überreichten und die Freundschaft untereinander bekundeten. Die wurde dann mit einem Schnäpschen aus dem kleinen Trinkhörnchen nochmals besiegelt.

Auch beim Bauchtanz oder der Show von Feuerspucker Ramadani gab es viel zu sehen- aber leider wenig zu hören. Denn nur bei den offiziellen Durchsagen und Ankündigungen wurden Mikrofone benutzt, beim eigentlichen Geschehen blieben die Gäste akustisch meistens außen vor. Dafür konnten sie sich bei Leckerem vom Grill und Frischem vom Fass amüsieren und die Pänz waren ohnehin meist mit der Hüpfburg beschäftigt.

                    Weißer Rauch für neue Hunnenkrieger

Die I. Hornpötter Hunnenhorde präsentiert sich beim 14. Hunnenlager mit neuer Fürsten-Jurte und ohne Nachwuchs-Sorgen. Nach einjähriger Probezeit wurden Sklaven zu Kriegern befördert.

Quelle: Rhein-Sieg Rundschau  vom 17.05.2015   Autor: Markus Peters

Siegburg. Mystischer Rauch, prüfende Blicke der Schamanin und eine gründliche innere Reinigung- ohne die vorgeschriebenen Rituale geht es nicht, wenn bei den Hornpötter Hunnen die Sklaven nach einjähriger Probezeit zu Kriegern befördert werden. Nicht jeder ist würdig, an der Seite des ruhmreichen Attila zu kämpfen, mahnte der illustre Fürstenrat beim Hunnenlager am Berliner Platz in Siegburg-Zange.

Vier Kandidaten- das Ehepaar Stephanie und Martin Schmitz sowie Margarete Lindemann und Daniela Lang- wurden feierlich von ihren Ketten befreit, um kurz darauf in stattlichen Kämpfer-Outfits die nächste Stufe der Vereins-Hierarchie zu erklimmen. Für Maggie Lindemann stand beim 14. Hunnenlager neben der Beförderung noch ein weiteres besonderes Erlebnis auf dem Plan- die waschechte Hunnenhochzeit mit dem Fürsten Wolfgang Kamps. Die Formalien der standesamtlichen Hochzeit will das Paar dann im September nachholen. Eine besondere Ehrung erwartete auch Jörg Hofsümmer, der vom Krieger zum Fürsten erhoben wurde und damit nun zum inneren Machtzirkel gehört.

Fell und Leder

Trotz ihres martialischen Aussehens, bei dem die Rüstungen aus Fell und Leder durchaus einige Hundert Euro kosten können, geht es bei der Hornpötter Hunnenhorde ausgesprochen familiär und freundlich zu. Die Kinder durften Attilas Schatz aus Schoko-Goldtalern plündern- eine erfolgsversprechende Form der Nachwuchswerbung. Rund 100 Mitglieder hat der Verein, rund die Hälfte davon schlüpft tatsächlich regelmäßig in Gewänder und Rüstungen. Statt Kriegsgesängen gab es im Feldlager deutsche Schlager von Andrea Berg und Helene Fischer, während die eigene Küche mit Fürstenspieß, Hunnenteller und Sklavenschale für das leibliche Wohl sorgte. Da passt es auch, dass manch Pelz-behangener Krieger mal eben am Smartphone seine Mails abrief, während unter den zahlreichen Gästen schon die Strippen für die kommende Karnevalssession gezogen wurden. Schmerzlich vermisst wurde allerdings der Vereinsvorsitzende Attila (Jörg Unterberg), der sich nach einer Fuß-Operation schonen muss. An seiner Stelle gab Marcus Diederich den Zeremonienmeister, der neben Vertretern anderer Vereine Repräsentanten der Stadt empfing. Der Fürstenrat vertrat sein Oberhaupt würdig, galt es doch ein beachtliches Programm abzuarbeiten, zu dem auch Bauchtanz und ein Feuerschlucker gehörte.

Die entspannte Stimmung sprach Bände, die Hunnen sind auf gutem Kurs, freute sich Sprecherin Astrid Torsy: "Wir haben jetzt Ersatz für unsere alte Fürsten-Jurte, die durch Schimmel unbrauchbar geworden ist". Die Neuanschaffung ist zwar nicht so groß wie das frühere 40-Quadratmeter Zelt aus Beduinenbesitz, dafür aber leichter zu handhaben. Im Gegensatz zu ihren historischen Vorbildern sind die Hornpötter Hunnen auch sozial eingestellt. Sie versteigerten einen All-Inclusive-Platz auf der Hunnen-Königskutsche für den nächsten Siegburger Rosenmontagszug: " Den Erlös stellen wir der Siegburger Tafel zur Verfügung", sagte Torsy.

                          "Leitspruch" macht nun die Runde

   Spendenübergabe für die Flüchtlingshilfe war die erste Aktion mit dem "Siegburger Trikot"

Quelle: Extra-Blatt vom 16.05.2015

Siegburg(dwo). Das Wetter war nass und kalt, dennoch hat sich der "Maibaumverkauf" auf dem ehemaligen Lüghausen-Gelände für die "Traktorfreunde" aus Siegburg gelohnt. Etwa 70 Birken gingen an Interessierte, die ihrer Liebsten eine Freude machen wollten. Durch diese Aktivität kamen aufgerundet 1250 Euro zusammen, die jetzt im Rathaus an die Flüchtlingshilfe Siegburg übergeben wurden.

Bürgermeister Franz Huhn nahm den Betrag dankend entgegen. " Es kam besser an als geplant. Die Resonanz war sehr groß", erklärte Karl-Heinz Reimer, Sprecher der Initiatoren.

An dem "Maibaumverkauf" hing jedoch noch ein Leitgedanke "Brauchtum verpflichtet- Tradition verbindet". Dieser Spruch findet sich auf dem gelben "Siegburger Trikot" wieder, das, ähnlich wie im Radsport, an Vereine weitergereicht werden soll.

Die Annahme ist mit zwei Auflagen verbunden. So müssen die "Träger des Siegburger Trikots" sich eine soziale Tätigkeit ausdenken und ihrerseits wiederum eine weitere Organisation finden, die das Trikot entgegen nimmt.

Das jeweilige Projekt wird dann vom "Träger" bestimmt und muss nicht immer mit einer Spendensammlung verbunden sein. " So kann beispielsweise ein Tag im Seniorenbereich mehr bewirken als monetäres", so Karl-Heinz Reimer. Als erstes bekam die " I. Hornpötter Hunnenhorde", vertreten durch Geschäftsführer Marcus Diederich, die "Aufgabe" auferlegt.

Bereits zum geplanten Hunnenlager, am Freitag, 15. Mai und Samstag, 16. Mai auf dem Berliner Platz, findet eine neue soziale Aktion statt.

Die Initatoren der "Traktorfreunde" sind gespannt, wie sich die Ideen um das Trikot entwickeln:  "Das Ganze soll ein Selbstläufer werden."

Karl-Heinz Reimer, Bürgermeister Franz Huhn, Heribert Schörck, Marcus Diederich, und Roland Beuge (von links) bei der "doppelten" Übergabe im Siegburger Rathaus. Foto: Woiciech

                                 Hunnen statt Bollerwagen

Quelle: General-Anzeiger vom 12.05.2015                Autorin: Anna Maria Beekes


Siegburg. Christi Himmelfahrt gleich Vatertag gleich Männer (ob Vater oder nicht), die dusselig volltrunken Bollerwagen durch die Gegend ziehen und Ballermann-Musik hören. Oder? Nicht so in Siegburg, denn dort wird ab kommenden Donnerstag, 14. Mai, 11 Uhr wieder das traditionelle Hunnenlager der I. Hornpötter Hunnenhorde aufgeschlagen.

Für die Zeit bis einschließlich Samstag haben sich die Hunnen ein buntes Programm ausgedacht- übrigens nicht nur für Väter, sondern für die ganze Familie. Gasthorden aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland werden in Siegburg erwartet, natürlich alle in fantasievollen Gewändern.

Geboten werden neben Bauchtanz, verschiedenen Wettbewerben und einer Kampfshow auch zwei besondere Highlights: Bei einer Auktion gibt es einen ganzen Tag als Hunne zu gewinnen: Wer sie für sich entscheidet, darf beim Siegburger Rosenmontagszug auf dem Wagen der Horde mitfahren und Kamelle schmeißen, morgens gibt´s ein reichhaltiges Frühstück und abends die After-Zoch-Party. Im vergangenen Jahr gewann Mary Haubrichs aus Siegburg diesen Preis.

Ein weiteres Highlight ist wie immer die Hunnenhochzeit: Ein "Fürst" und eine "Kriegerin" werden sich vor Attila dem Hunnenkönig alias Jörg Unterberg das Ja.-Wort geben. Das Wochenende scheint also unterhaltsam zu werden- auch ohne Bollerwagen und Schlager.

                                  Don´t call it "Camping"!

Quelle: Siegburg.de                            vom 12.05.2015

Horden belagern den Berliner Platz


Siegburg. Das 14.Hunnenlager auf dem Berliner Platz steht bevor.

Vom 14. bis 16. Mai hält König Attila Hof, mit großer Vatertagsfeier ab 11 Uhr, mit Köstlichkeiten vom Grill und aus dem Zapfhahn, mit Bauchtanz. Es gibt außerdem einen "Hunnentag" zu gewinnen. Der oder die Glückliche steigt am Rosenmontag in Orginalpelzmontur auf die Königskutsche. Freitag ab 18 Uhr besuchen dann die Horden aus ganz Deutschland die Pelzkrieger vom Hornpott. Sklaven werden zu Kriegern ernannt, Feuerspucker gehen in betonter Lässigkeit ihrer heißen Profession nach. Samstag öffnen sich die Zelte um 14 Uhr, Ehrungen und noch Größeres, nämlich eine Hunnenhochzeit, bestimmen den Ablauf. Bauchtänzer und Feuerspucker halten sich bereit, um jederzeit ins Geschehen einzugreifen. Sambaläuse wuseln umher. Umherschlendern, lernen, staunen, begreifen!  Die I. Hornpötter Hunnenhorde zählt derzeit rund 100 Mitglieder, die Hälfte davon legt regelmäßig "Rüstung" an.

Der Vorsitzende ist Jörg Unterberg, Geschäftsführer ist Marcus Diederich und die Schatzmeisterin heißt Gudrun Grabowski. Nicht vergessen wollen wir Pressesprecherin Astrid Torsy, die uns regelmäßig mit Text und Bild auf dem Laufenden hält.

                                   Hunnenlager Siegburg 

Quelle: Rundblick Siegburg  08.Mai 2015  Woche 19


Hochzeit und Auktion auf dem Hunnenlager

Der Countdown läuft für die Mitglieder der I. Hornpötter Hunnenhorde Siegburg-Zange 2001 e.V.

Die Rede ist von ihrem diesjährigen Hunnenlager, das wie gewohnt auf dem Berliner Platz aufgeschlagen wird. Los geht es am Vatertag. dem 14.05.2015, vormittags um 11Uhr. "Es haben sich schon eine ganze Anzahl Väter und Nichtväter angekündigt, die bei uns, wie schon in den letzten beiden Jahren, feiern wollen", so Jörg Unterberg, Vorsitzender und zugleich König Attila der Horde.

Ab Freitag Abend 19 Uhr und Samstag ab 14 Uhr werden Gasthorden aus ganz Deutschland und aus dem nahen Ausland erwartet- alle natürlich in ihren herrlichen phantasievollen Gewandungen.

"Wir haben uns wieder ein buntes Programm ausgedacht", so Marcus Diederich, Geschäftsführer der Siegburger Hunnen. "Neben Bauchtanz, Wettbewerben, Auftritt der Sambaläuse, Kampfshow, Kriegerernennungen, Belustigungen für die Kinder und vielem mehr, bieten wir auch in diesem Jahr von Donnerstag bis Samstag unsere Auktion an, die am nächsten Rosenmontag einen Platz auf Attilas Kutsche verspricht." Hierbei geht es quasi um einen Tag Hunne sein, mit vielfältigem Frühstück, die Mitfahrt an Rosenmontag auf der Königskutsche, reichhaltiges Wurfmaterial, und am Abend ist der Gewinner der Auktion noch Ehrengast auf der After-Zoch-Party der I. Hornpötter Hunnehorde. Mary Haubrichs kam in diesem Jahr in den Genuss. " Es war ein wunderschöner Tag, den ich nie vergessen werde. Aber das Kamellewerfen war richtig Arbeit", lacht die Siegburgerin.

Ein weiteres Highlight wird eine Hunnenhochzeit sein. Feierlich werden sich ein Fürst und eine Kriegerin vor Attila dem Hunnenkönig und vor den gesamten Gästen das Ja-Wort geben.

Es verspricht also vom 14.05.-16.05.2015 wieder ein unterhaltsames Wochenende zu werden.  (Astrid Torsy)

                     Hunnenlager I. Hornpötter Hunnenhorde

Quelle: Siegburg.de vom 01.05.2015

Funktioniert Bauchtanz auch ganz ohne Bauch?Hunnenlager auf dem Berliner Platz vom 14.05-16.05.2015

Dort Auflösung des Rätsels...

                  Viele fleißige Helfer beim Stadt-Putz-Tag

Quelle: Rundblick Siegburg-20.März 2015


Siegburg(Ra). Zahlreiche Vereine, Einrichtungen, Organisationen und private Helfer nahmen am Stadt-Putz-Tag Siegburg teil.


Neuer Melderekord am 13. Stadt-Putz-Tag in der Kreisstadt. Rund 2400 Frauen, Männer und Kinder hatten sich für den Stadt-Putz-Tag am 14.März 2015 angemeldet, doch schon einige Tage zuvor krempelten viele fleißige Helfer die Ärmel hoch, um für eine saubere Stadt zu sorgen. 58 Vereine, Organisationen und Einrichtungen setzten ein Zeichen für eine saubere Umwelt. Gleichzeitig wurde mit der Aktion der soziale Zusammenhalt in den Stadtteilen gestärkt. Bereits am 11-März ( Kita St. Anno), 12.März ( Kinderhaus Murkel 2) und 13.März ( restliche Schulen/Kindertagesstätten) wurde in den Einrichtungen klar Schiff gemacht. Am 14.März, dem eigentlichen Stadt-Putz-Tag, befreiten Mitglieder von Siegburger Vereinen Waldstücke, Grünanlagen, Beete und Flussufer vom Müll des letzten Jahres. Die Kanuten des Siegburger Turnvereins kümmerten sich um das Gelände am Bootshaus und auch im Wasser waren die Kanuten im Einsatz. Vom Boot aus fischten sie Hochwasserhinterlassenschaften aus der Sieg. Nach getaner Arbeit wartete eine deftige Erbsensuppe auf die Helfer. Die Uferreinigung auf der Halbinsel am Altarm Wolsdorf übernahmen die Helfer vom Fischschutzverein. An Land packten hingegen Schüler der Gemeinschaftsschule Nord in Siegburg kräftig mit an, um den Schulhof und den Fußballplatz Waldstraße zu säubern.


Großreinemachen in der Stadt

Auch auf der Zange organisierte die Bürgergemeinschaft das Großreinemachen, das Berufskolleg, die Schule Bonnerstraße, die Kindertagesstätten "kinderreich" und "Rabennest" sowie die I. Hornpötter Hunnenhorde beteiligten sich. Die Hunnen öffneten zum Abschluss ihren Vereinskeller und luden zu heißen Würstchen und Getränken ein.

Die Firma Henrich lieferte 840 Handschuhe für Jugendliche und Damen, 480 Handschuhe für Herren, 130 Warnwesten, 38 Absperrbänder und 30Greifzangen, die vom koordinierendem Umweltamt im Rathaus an die ehrenamtlichen Kehrmännchen weitergeleitet wurden. Henrich spendet seit vielen Jahren einen nicht unerheblichen Teil der angeschafften Materialien. Bürgermeister Franz Huhn nutzte daher die Gelegenheit, sich einerseits bei der Geschäftsführerin Anke Fink-Stauf, andererseits bei den Mitmachern zu bedanken. Mitmachen lautete auch das Motto der JVA Siegburg. Eine Abordnung von Häftlingen schloss sich der Siedlergemeinschaft Trerichsweiher an und säuberte das Naturschutzgebiet. Fazit: 30 Kubikmeter Müll landeten final auf dem Bauhof, zusammengetragen von 2400 Teilnehmern bzw. 58 Vereinen, Organisationen und Einrichtungen.

Bericht "Rundblick Siegburg" vom 13.Februar 2015

Auch beim diesjährigen Rathaussturm waren wir wieder mit dabei, um das Prinzenpaar bei seiner Machtergreifung zu unterstützen.