Bericht "Rundblick Siegburg" vom 05.Dezember 2014

Hunnen überreichten besonderes Geschenk

Da staunte das Geburtstagskind nicht schlecht, als vor der Tür zwei Gratulanten standen, mit denen es so garnicht gerechnet hatte:


König Attila (Jörg Unterberg) und Kriegerin Salena (Ines Hocke) von der I. Hornpötter Hunnenhorde Siegburg Zange 2001 e.V. hatten für Mary Haubrichs ein besonderes Geschenk dabei, das bereits seit dem letzten Hunnenlager darauf wartete, an sie überreicht zu werden. Ihre Freunde hatten ihr nämlich dort einen Platz auf Attila´s Kutsche ersteigert, auf der sie nun Rosenmontag den Hunnenkönig beim Kamellewerfen unterstützen wird. Ein deftiges Hunnenfrühstück vor und ein fröhliches Fest nach dem Zooch gehörten mit zu diesem Paket. Gerührt nahm Mary Haubrichs die Geschenkurkunde aus den Händen Attilas entgegen. " Ich freue mich riesig und kann den Rosenmontag nun kaum erwarten", meinte die Siegburgerin, die jetzt schon weiß, das dies ein ganz besonderer Tag in ihrem Leben werden wird.   (Astrid Torsy)

Bericht "Rundblick Siegburg" vom 14.November 2014

Auch die I. Hornpötter Hunnenhorde war beim Fackelspalier zu Ehren des neuen Prinzenpaares zugegen.

                             Großzügige Spende der KSK Köln

Ein Grund zur Freude! Wir gehören zu den Glücklichen, die in diesem Jahr von der Kreissparkasse Köln mit einer großzügigen Spende bedacht wurden. Das Foto zeigt Jörg Unterberg (rechts) und Marcus Diederich (links) bei der offiziellen Scheckübergabe am 21.09.2014 auf dem Siegburger Marktplatz. Wir bedanken uns nochmal recht herzlich für die Spende!

                                           Der Countdown läuft

Quelle: Rundblick vom 16.05.2014




Auf Hochtouren arbeiten die Mitglieder der I. Hornpötter Hunnenhorde 2001 Siegburg-Zange e.V. Es bleibt nur noch wenig Zeit, bis zum Aufbau ihres diesjährigen Hunnenlagers auf dem Berliner Platz. „Wer ein solches Event noch nie durchgeführt hat, weiß sicher nicht, wie viel Arbeit dahinter steckt", so Jörg Unterberg, Vorsitzender der Horde und seines Zeichens „König Attila". Seit Herbst letzten Jahres beschäftigen sich die Aktiven und Inaktiven des Vereins mit der Organisation. Speisen und Getränke müssen kalkuliert und besorgt werden. Das Programm muss auf die Beine gestellt und Preise müssen ausgehandelt werden. Genehmigungen werden eingeholt, Versicherungen werden abgeschlossen, Gebühren bezahlt. „Natürlich gilt es auch immer, das ein oder andere vor dem Fest noch zu reparieren, was zum Beispiel das letzte Lager nicht unbeschadet überlebt hat", erklärt Geschäftsführer Marcus Diederich. Nicht zuletzt müssen die Gäste aus dem In- und Ausland untergebracht werden, die zahlreich mit ihren Juchten auf dem Berliner Platz campieren werden. Los geht es, wie im letzten Jahr erstmalig, am Vatertag, an dem wieder viele, vor allem männliche Gäste erwartet werden. Im Gegensatz zu sonst wird der Sonntag, der hauptsächlich auf die kleinen Besucher ausgerichtet war, nicht mehr angeboten. Dafür finden die Kinder bereits Samstag jede Menge Programmpunkte. Unter anderem sorgen das Spielmobil „Armin" und eine riesige Hüpfburg für Unterhaltung. Die Erwachsenen dürfen sich auf Showkampf, Bauchtanz, Kriegerernennungen, Livemusik mit den Sambaläusen und vieles mehr freuen. Auch die Versteigerung der Mitfahrt auf Attilas Kutsche am Rosenmontag findet wieder statt. Ab dem 29.05. bis einschließlich 31.05.2014 ist somit der Berliner Platz wieder fest in Hunnenhand. 
Astrid Torsy



     Erstes Prinzenfrühstück der Session- die Hunnen luden ein

Quelle: Kölsches Fastelovend Eck  18.Januar 2014 von Fototeam Besgen       Bilder:Oswald Beriwan

 Es bot sich mal wieder ein buntes Bild in der „Höhle“ der I. Hornpötter Hunnenhorde 2001 Siegburg-Zange e.V., die zum ersten Prinzenfrühstück der Karnevalssession geladen hatten. Zu Gast waren rund 90 Vertreter der Stadt, der Siegburger Karnevalsvereine, des Karnevalskomitees und natürlich die Hauptpersonen Siegburgia Anne I. und Prinz Heinz VI. mit Gefolge. Nach der offiziellen Begrüßung und der Ordensverleihung ließen sie es sich allesamt erst mal tüchtig schmecken.Natürlich kamen die Tollitäten nicht mit leeren Händen. Als Dank für die fürstliche Bewirtung überreichten sie dem geschäftsführenden Vorstand der Horde einen Gutschein über zwei Pittermännchen, sowie ein Bild des Prinzenpaares, das zukünftig in der Prinzengalerie der Hunnen seinen Platz haben wird.


Höhepunkt des Vormittags war das handgefertigte Gästebuch von Oswald Berwian, das den Hoheiten von der Horde überreicht wurde. „Möge es Euch in der Session begleiten und voller Erinnerungen gespickt werden“, so Hunnen-Geschäftsführer Marcus Diederich, der dafür gesorgt hatte, dass sich die Künstler der Prinzenproklamation bereits in diesem Buch verewigt hatten. Das Gefolge wurde überrascht mit einem überdimensional großen Schild, „…damit Ihr Euren Prinz und seine Siegburgia optimal beschützen könnt“.Die Stimmung in der Hunnenhöhle war natürlich wie immer fantastisch. Es wurde getanzt, geschunkelt und gesungen. „An Tagen wie diesen...“ hörte man die Jecken singen, und zweifelsohne meinten sie damit den Vormittag bei der I.Hornpötter Hunnenhorde 2001 Siegburg-Zange e. V.