Entstehung der I.Hornpötter Hunnenhorde Siegburg-Zange 2001 e.V.

1999 im Herbst war es, als fünf Freunde aus Siegburg-Zange sich einig waren:

„In der nächsten Karnevalssession werden wir HUNNE.“

Wie schon alle Jahre zuvor sollte es weitgehend ein eigenes Werk werden. Dafür hatten sie seit Monaten Leder und Pelze in jeglicher Form gesammelt. Nachdem Ihnen eine Schneiderin die Rohkostüme (Oberteile, Röcke und Hosen) angefertigt hatte, saßen die fünf jeden Samstag zusammen, um ihr Hunnen-Outfit individuell zu gestalten.

Es wurde geschnitten, gehämmert, geklebt, gestanzt, gebogen und genäht. Manch ein Schnitt ging daneben, und mancher Daumen gelangte zwischen Hammer und Material; aber Puttes und Kölsch taten Wunder und heilten die Verletzungen schnell.

Dann endlich war es soweit. Weiberfastnacht hatten die Kostüme ihr Debut und wurden im Siegburger Kreishaus der Öffentlichkeit präsentiert. Wie der Zufall es wollte fand dort ein Kostümwettbewerb statt – und siehe da, die Freunde belegten den zweiten Platz.

Schließlich standen vier Tage später beim Siegburger Rosenmontagszooch mit Ihrer „Rüstung“ am Straßenrand. Und ohne unbescheiden wirken zu wollen: Die Passanten um sie herum schauten mehr auf die fünf Hunnen, als auf die prächtigen Karnevalswagen. Hier war es, als ihnen das erste Mal die Frage gestellt wurde: „Kann man bei Euch mitmachen?“

Es folgte am Tag danach der Besuch des Karnevalzoochs in Seelscheid und wenig später die Teilnahme am Umzug der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft-Siegburg anlässlich ihres 650 jährigen Bestehens, was der in Fell und Leder gehüllten Meute ein Bild auf der Titelseite des Siegburger Stadtanzeigers brachte. Das war der Zeitpunkt, als in der Seele von Jörg Unterberg, einer der fünf Karnevalisten, die Idee geboren wurde, einen Hunnen-Verein zu gründen.

Im Jahr 2001 nahmen insgesamt 16 Gleichgesinnte in ihren selbst gemachten Hunnen-Kostümen, ausgerüstet mit einem Bollerwagen für das Wurfmaterial, am Rosenmontagszooch in Siegburg teil. Die Aufmerksamkeit der Jecken gehörte ihnen, und da war es beschlossene Sache: „Wir werden die I. Hornpötter Hunnenhorde Siegburg-Zange 2001 e.V. .“

Die offizielle Eintragung ins Vereinsregister folgte schließlich im Oktober 2001. (Astrid Torsy)

Grussworte zum Vereinsjubiläum im Jahr 2011

I. Hornpötter Hunnenhorde 2001